Meine Erfahrung als Au Pair in England bei AuPairWorld

England - London - Flag - Work Abroad - Au Pair

English  |  Español  |  Deutsch

Unsere spanische Freundin Laura Plasencia arbeitete als Au Pair in Boxford, England. In diesem Beitrag erklärt sie uns alles, was wir wissen müssen, wenn wir durch AuPairWorld ein Au Pair werden wollen. Wir werden erfahren, welche die Hauptmerkmale dieser Arbeit sind, wie Förderfähigkeit und Finanzierung, welche die Schritte des Antragsverfahrens sind und Lauras Erfahrungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen.

Hashtag Viajeros logo

Wenn du mehr über Au Pair sowie über andere Projekte im Ausland, an denen Laura teilgenommen hat, erfahren möchtest, empfehle ich dir zu Hashtag Viajeros zu gehen und ihr Facebook und Pinterest zu liken.

Wenn du es liebst zu reisen und das mit einem Zweck dahinter, solltest du dir folgende Abschnitte meines Blogs für Erfahrungen, an denen auch du teilnehmen kannst, anzusehen.

Außerdem findest du im Stipendienfinder Bewerbungen für Stipendien, Praktika, Stellenangebote, Freiwilligenprojekte, Wettbewerbe, unternehmerische Unterstützung und virtuelle Kurse!

1. Au Pair: Merkmale

  • Art des Programms: Auslandsaufenthalt
  • Ort: Mein Aufenthalt war in Boxford, England, aber es gibt Projekte auf der ganzen Welt.
  • Website: https://www.aupairworld.com
  • Anforderungen:
    • Alter: Das ideale Alter ist normalerweise zwischen 17-18 Jahren bis zum Alter von 30 Jahren, obwohl ich von einem 40 Jahre alten Au Pair gehört habe! Es gibt eigentlich keine -Altersgrenze (alles hängt von den Vorlieben der Familie ab).
    • Staatsangehörigkeit: Jede Nationalität (obwohl Familien in der Regel die bevorzugte Staatsangehörigkeit sowie die Sprache angeben).
    • Sprache: Einige Familien wählen Au Pairs, zum Beispiel aus Spanien, weil sie möchten, dass ihre Kinder Spanisch lernt, andere haben keine Vorliebe.
  • Dauer: Ich war 4 Monate dort, aber es kann von mindestens 1 Monat bis maximal 2 Jahre dauern (Familien geben in ihren Profilen die gewünschte Zeit an).
  • Anmeldegebühr: kostenlos
  • Finanzierung: Der Aufenthalt und seine Bedingungen sind von der Gastfamilie und dem Au Pair zu vereinbaren. In der Regel bekommst du im Familienprofil eine Idee davon, was die Familie sucht und anbietet. Einige Familien zahlen für dein Flug- oder Bahnticket, um nach Hause zu kommen, andere bezahlen sogar einen Sprachkurs am Zielort (nach vorheriger Absprache). Andere Familien holen dich direkt vom Flughafen oder Busbahnhof ab. In England werden Au Pairs wöchentlich bezahlt (ich habe ungefähr 80-90 Pfund bekommen). Dieser Wochenlohn wird vorher mit der Familie ausgehandelt und hängt vom Lebensstandard des jeweiligen Landes ab.
Work abroad - Au Pair - England - Children

2. Bewerbungsprozess

Create Profile Au Pair

Erstelle ein Profil

Gehe auf die Webseite https://www.aupairworld.com/ und erstelle dein Profil. Gebe an, wo du  als Au Pair leben möchtest, welche Sprachen ​du sprichst, was deine Absichten sind (z.B. ob du  eine Sprache verbessern oder die Stadt kennenlernen willst – dies ist wichtig für Familien, damit sie einen Zeitplan festlegen können, nach dem du in den Unterricht gehst oder Sightseeing machen kannst), deine bisherigen Erfahrungen mit Kindern, dein Studium und deine Hobbys.

Search Au Pair

Suche nach der idealen Familie

Es gibt unendlich viele Familien, einige davon sind Alleinerziehende, Adoptivkinder, Familien mit Tieren, etc. So kannst du die Familie wählen, die am besten zu deiner Persönlichkeit passt und dass Alter der Kinder, um die du dich kümmern musst (sie können vom Säugling bis zum Kind von 10-12 Jahren sein).

Get in touch Au Pair

Trete mit der Familie in Kontakt und treffe eine Vereinbarung

Kontaktiere sie per E-Mail oder Skype und triff eine Vereinbarung. Normalerweise wird kein Vertrag unterschrieben, die Bedingungen werden nur besprochen (auch wenn ein Vertrag in AuPairWorld erwähnt wird).

Sehr wichtig!

  • Agenturen: Es gibt Agenturen, die dir anbieten, alle Verfahren zur Suche nach einer Gastfamilie durchzuführen. Sie berechnen dir normalerweise eine Provision und leider sind viele von ihnen Betrügereien. Es ist besser, dass du die gewünschte Familie nach deinen Kriterien und deiner Intuition auswählest und dass du Skype-Gespräche führst, um die Bedingungen zu klären. Frage auch nach Informationen darüber, wo du wohnen wirst, Fotos der Familie, des Hauses, deines Zimmers und der Umgebung. Wenn möglich, spreche auch mit früheren Au Pairs, die dir ihre Erfahrungen mitteilen können.
  • Au Pair live-in und live-out: Die häufigste Au Pair Option ist live-in, d.h. wenn das Au Pair im selben Haus wohnt und arbeitet. Aber es gibt auch die Möglichkeit des Live-Out, da einige Familien es vorziehen, dass das Au Pair nicht mit im Haus wohnt und nach einem festen Zeitplan arbeitet. Dies ist eine weitere Möglichkeit, eine Arbeitsstelle im Ausland zu finden, obwohl es in der Regel üblicher ist diese Art der Beschäftigung auf Seiten im Land zu finden (nicht bei AuPairWorld).

3. Meine Erfahrung

a. Bewerbung

Vor ein paar Jahren beendete ich meine Karriere im Tourismus, konnte aber keinen Job finden, denn ich mochte, wo ich lebte. Aus diesem Grund habe ich angefangen, mich nach Möglichkeiten für eine Arbeit im Ausland umzusehen und die AuPairWorld-Webeite gefunden. Also entschied ich mich, mein Glück zu versuchen und eine Familie in England zu finden.

Nach mehreren E-Mails und einigen Gesprächen über Skype mit einer englischen Familie, entschied ich mich, in ihrem Haus zu wohnen. In diesem Sommer nahm ich einen Flug nach London und die Familie holte mich am Bahnhof ab. Ich musste mich um zwei Kinder (2 und 4 Jahre) kümmern. Ihr Vater war Geschäftsmann und Mutter Hausfrau. Ich musste zu Hause „leichte“ Arbeiten erledigen, wie das Geschirr in die Spülmaschine stellen, Tupperware für die Kinder vorbereiten, Spielzeug aufstellen, Zimmer aufräumen, Kleider falten und staubsaugen.

b. Standort

Das Dorf befand sich am Stadtrand von London, es hieß Boxford und die Dorfbewohner wussten nicht, dass es existiert. Es war etwa anderthalb Stunden mit dem Zug von der Hauptstadt entfernt, und es gab fast nichts anderes zu sehen als Privathäuser mit Gärten, nicht einmal Geschäfte oder Restaurants. Die nächste Stadt war 30 Minuten entfernt und ich konnte mit dem Bus dorthin fahren (aber der Bus hatte einen reduzierten Fahrplan und der letzte fuhr gegen 17 Uhr). Ich hatte Glück, denn ich traf einen anderen spanischen AuPair-Mädchen, die ein paar Häuser weiter wohnte und wir verbrachten die freie Zeit zusammen. Sie konnte sich das Familienauto ausleihen, so dass wir größere Städte in der Nähe besuchten.

Work abroad - Au Pair - England - houses

c. Allgemeine Meinung

Die Gesamterfahrung mit der Familie war keine Katastrophe, aber es war auch nicht etwas, das ich empfehlen würde.

Nachteile

  • Manchmal habe ich mehr als meine regulären Arbeitszeiten gearbeitet, weil das kleine Mädchen in meiner Freizeit in mein Zimmer ging und weder die Mutter noch der Vater ihr gesagt haben, dass sie es verlassen sollte.
  • Die Sicherheit der Kinder würde nur auf mich zurückfallen (z.B. wenn die Mutter auch anwesend war, wenn den Kindern etwas zustoßen würde, dann wäre das meine Schuld).
  • Obwohl du ein eigenes Zimmer hast, wohnst du in einem fremden Haus, deshalb solltest du dich an die Regeln und Bedingungen anpassen. Wenn du auf der Suche nach Privatsphäre oder Unabhängigkeit bist, wird es ein wenig kompliziert. Auch du hast den Zeitplan, den du befolgen musst.
  • Du kannst nicht viel Geld sparen. Verpflegung, Transport und Unterkunft sind inbegriffen, aber der monatliche Lohn ist in der Regel niedrig. Wenn du eine größere Ausgabe hast, wie z.B. ein Flugticket, um deine Familie zu sehen, musst du möglicherweise auf deine früheren Ersparnisse zurückgreifen.

ork abroad - Au Pair - England - girl

Vorteile

  • Die AuPair-Erfahrung dient als Brücke, um in eine fremde Stadt zu ziehen, weil du dich mit der Umgebung vertraut machst, Menschen triffst und siehst, welche Zukunftsoptionen du haben wirst. Es ist eine gute Alternative, weil du nicht so viel Geld ausgeben musst, da du mit der Ungewissheit ankommst wann du einen Job finden wirst, während die Ausgaben weiterlaufen.
  • In meinem Fall sind nicht die Kinder meine Leidenschaft (das entdeckte ich etwas später), so dass ich, sobald ich konnte und mein Englisch ein wenig verbessern konnte, nach einem Job in einer englischen Firma suchte
  • Wenn du Kinder magst, kann dies langfristig eine Option für dich sein. Aber du solltest auch bedenken, dass die Praktiken nicht als offiziell für deinen Lebenslauf gelten.

Work abroad - Au Pair - England - London

4. Empfehlungen

Meine wichtigsten Empfehlungen sind:

  • Erforsche den Ort, an den du gehst: Welche Art von Ort es ist, welche Verkehrsmittel du benutzen kannst und welche Städte in der Nähe sind. Es gibt Menschen, die es vorziehen, mit der Natur in Berührung zu kommen und sich in kleinen Städten wohler zu fühlen. Aber es gibt auch Menschen, die sich nicht in einer solchen Umgebung aufhalten können und mehr Möglichkeiten für Aktivitäten und soziales Leben brauchen.
  • Kläre mit der Familie die Bedingungen: Deine Wochenarbeitszeit, die zu erledigenden Aufgaben, Babysitting (Achten auf die Kinder in der Nacht?) und welche Kosten du übernommen bekommst, einige Familien werden sogar deinen Sprachkurs bezahlen.
  • Sobald etwas nicht so läuft wie vereinbart, sprich mit der Familie und suche nach einer Lösung: Es soll eine gute Erfahrung für dich sein, bei der du die Sprache verbessern, dich verändern und dich in einem anderen Land wohlfühlen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert